Mittwoch, 27. Mai 2015

Auch Ladys haben Lampenfieber

Es gibt nichts Aufregenderes als einen Live-Event! Tausend Fragen schwirren einem bereits vor dem Auftritt im Kopf herum: Klappt der Einsatz? Funktioniert die Technik? Wird das Publikum den neuen Song mögen? und so weiter.
Und diese Aufregung wird nicht weniger, auch wenn man bereits Jahrzehnte auf der Bühne steht und jede Menge Kameraerfahrung hat.

Jeder Event und jedes Publikum ist anders - von der eleganten Gala bis zum zünftigen Scheunenfest. Anpassungsfähigkeit ist das A und O jedes Bühnenprofis (nicht nur, was das Outfit angeht) - und manchmal auch Improvisationstalent. Manchmal gerät der zeitliche Ablaufplan durcheinander aber trotzdem muss die Show weitergehen. Da ist es nicht immer einfach, die Ruhe zu bewahren.



Mancher Künstler hat so seinen Trick oder ein kleines Ritual, um sein Lampenfieber in den Griff zu bekommen. Heute möchte ich Euch meines verraten:

Einfach die Augen schließen, linke Hand locker auf den Magen legen, gleichmäßig ein- und ausatmen (wie beim Yoga) und dann alles Negatives und alle Angst an das Universum abgeben. Stelle Dir in Gedanken ein goldenes Ei vor. Dort schlüpfst Du hinein und sagst zu Dir selbst "Hier bin ich in Sicherheit und niemand kann mir schaden".

Das hilft übrigens auch bei Prüfungsangst! Ich wünsche Euch viel Erfolg damit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen